Brand Elevator

Der ganzheitliche, strukturierte Ansatz zur Analyse, Positionierung und Pflege von Marken.

Unternehmen, Services und Produkte werden immer austauschbarer. Der einzige wahrnehmbare Unterschied ist oft die Marke.

Eine klar Markenpositionierung ist essentiell, um sich ein einem kompetitiven Umfeld gegenüber einer dynamischen Konkurrenz zu differenzieren und um einen konsistenten Markenauftritt über alle Touchpoints hinweg zu garantieren. Dies ist gleichzeitig auch die Voraussetzung für ein einheitliches und involvierendes Markenerlebnis, das den Konsumenten Orientierung bietet, Werte vermittelt und Identität stiftet.

Mit dem Y&R Brand Elevator schaffen wir gemeinsam mit Ihnen die Grundlagen für den Aufbau und die Pflege einer starken Marke und definieren verbindliche Plattformen für Ihre Marketing-Aufgaben.

Das Angebot des Brand Elevators im Überblick

Der Y&R Brand Elevator verläuft über vier Stockwerke, welche für das ganzheitliche Marken-Management essentiell sind. Je nach Bedarf oder Problemstellung des Klienten können die Elemente der Stockwerke entweder einzeln bezogen oder kombiniert werden, sowohl horizontal wie auch stockübergreifend.

Brand Elevator – Überblick

Brand Elevator – Überblick

Markenpositionierung als zentrales Element des Y&R Brand Elevator

Das Kernangebot des Y&R Brand Elevator ist der Markenpositionierungs-Workshop. Mittels eines strukturierten Prozesses entwickeln und definieren wir gemeinsam mit Ihnen eine klare Markenpositionierung, welche für Ihre Marke glaubwürdig, für die Konsumenten relevant und gegenüber der Konkurrenz differenzierend ist.

Am Anfang des Prozesses steht eine fundierte Analyse der Zielgruppe (Mensch), der Marke und des Marktes. Hierfür kommen zum einen die proprietären Y&R-Tools BrandAssetTM Valuator und Media Use Index zum Einsatz, zum anderen greifen wir auch auf Social Listening, Desk Research sowie bestehende Marktforschung Ihres Unternehmens zurück (sofern vorhanden).

Basierend auf den Insights aus der vorgängigen Analyse werden während des Workshops die relevanten Felder der Markenpositionierung definiert. Dabei gilt zu bestimmen, was eine Marke anbietet, welchen Nutzen der Kunde davon hat, welche Eigenschaften die Marke charakterisieren, welche äusseren Merkmale für sie kennzeichnend sind und was sie letztlich im Kern ausmacht.

Als Resultat entsteht eine Markenpositionierung, welche die Kriterien Relevanz, Glaubwürdigkeit und Differenzierung erfüllt.

Brand Elevator – Von der Analyse der Marke zur Markenpositionierung

Brand Elevator – Von der Analyse der Marke zur Markenpositionierung

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Strategische Markenführung hat einen direkten Einfluss auf den Unternehmenswert. Denn für starke Marken bezahlen Konsumenten höhere Preise. Mit dem Y&R Brand Elevator schaffen Sie die Grundlagen für eine nachhaltige Markenpositionierung und strategische Markenführung.

Für Ihre Anfragen stehen Ihnen Andreas Widmer, CEO der Y&R Group Switzerland, oder Urs Krucker, Head of Strategy, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Urs Krucker, Head of Strategy

Y&R Group Switzerland AG
Hardturmstrasse 133
Postfach
CH-8037 Zürich
+41 44 271 71 71
www.yr-group.ch
urs.krucker@yr-group.ch