Google+

MUI 2013: Mobile Devices: 70% der Schweizer besitzen ein Smartphone, 47% haben ein Tablet im Haushalt

3 years ago by in Allgemein, MUI, Studien, Y&R Consulting

Bereits 70% der Schweizer verfügen 2013 über ein Smartphone, 31% besitzen persönlich ein Tablet. Etwas mehr als ein Viertel der Schweizer (27%) hat heute schon beides – ein klares Wohlstandsindiz. Nach Generationen aufgeschlüsselt: 79% der Digital Natives besitzen ein Smartphone, bei den Digital Immigrants sind es 73%, und bei den Silver Surfers verfügt mit 52% bereits die Hälfte über ein solches.

Das Tablet konnte im letzten Jahr nochmals deutlich zulegen. Am beliebtesten ist es bei den Digital Immigrants: In dieser Gruppe beträgt die Penetration hohe 37%. Am meisten dazugewonnen hat es jedoch mit einem Wachstum von 44% in der Gruppe der Silver Surfers: Heute besitzt ein Viertel der Silver Surfers ein Tablet. Genau gleich viele sind es bei den Digital Natives.

Für die Jüngsten ist das Tablet allerdings noch eine grössere Investition. Mit den immer günstiger werdenden neuen Modellen ist aber auch bei ihnen in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein deutliches Wachstum zu erwarten. Insgesamt gibt es mittlerweile beinahe in jedem zweiten Haushalt ein Tablet (47%) – das ist Weltspitze.

Die Highlights der MUI-Studie können auf www.media-use-index.ch als Flyer heruntergeladen werden.

Die Studie Media Use Index untersucht das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Zum spannenden Quervergleich unterteilt die Studie die Online-Bevölkerung in drei Generationen: „Digital Natives“ (14 bis 29 Jahre), „Digital Immigrants“ (30- bis 54 Jahre) und „Silver Surfers“ (ab 55 Jahren). Die Studie wurde 2009 erstmals durch die Y&R Group Switzerland durchgeführt. 2013 erfolgte die fünfte Auflage der Studie. Hierfür wurden 2‘000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz online zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ gemäss den offiziellen Strukturdaten der Schweiz.

Wir schaffen Mehrwert für Brands und bieten einmalige Marketing Insights für Unternehmen aus allen Branchen und Industriezweigen.

Leave a Comment