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Content Marketing

2 years ago by in Allgemein, Content Marketing, Y&R Group Switzerland

Mit interessanten Inhalten den Brückenschlag zwischen Konsumenten und Anbietern schaffen.

Warum Content Marketing?

Das Informationsangebot nimmt stetig zu. Die Folge: Konsumenten werden selektiver. Sie suchen gezielter nach Informationen, die für sie relevant sind. Unternehmen, die heute ihre Kunden erreichen möchten, müssen diese Tatsache berücksichtigen, um selbst relevant zu bleiben.

Ein Blick auf das Konsumentenverhalten:

  • Menschen suchen nach interessanten, nützlichen und unterhaltsamen Inhalten im Internet.
  • Sie treffen und vernetzen sich auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, Linkedin, Xing, Youtube, Flickr, Spotify.
  • Sie lesen, teilen, diskutieren die Inhalte (News, Videos, Fotos, Podcasts, Musik usw.), die sie interessieren auf Blogs und anderen Onlineforen.
  • Die verschiedenen Möglichkeiten zur Interaktion führen dazu, dass Konsumenten sich gegenseitig beeinflussen, auch bei Kaufentscheidungen.

Content Marketing ist in diesem Umfeld die Kunst, durch hochwertige, authentische Inhalte mit den Konsumenten in Kontakt zu kommen.

Interessante und relevante Inhalte können den Konsumenten in unterschiedlichen Formen geboten werden. Gerade Videos oder Blogs sind äusserst populäre und effektive Mittel, um Content Marketing zu betreiben.

Wie wirkt Content Marketing?

Sinnvolles Content Marketing bedingt eine präzise Analyse des thematischen Umfelds, in dem sich eine Marke und ihre Zielgruppe bewegen. Dabei lässt sich der gesamte Bereich von Content Marketing qualitativ anhand von vier Fragen erfassen:

Y&R Content Marketing

The 4 Y&R Questions of Truth

Was bringt Content Marketing?

KPI-Analysen haben gezeigt, dass Content Marketing im Vergleich zu traditionellen Werbemassnahmen einen hohen ROI aufweist. Das hat verschiedene Gründe:

  • Weniger Streuverluste: Durch die Fokussierung auf ein spezifisches Thema werden für Werbekunden Streuverluste verringert. Content Marketing funktioniert somit wie ein Interessenfilter.
  • Die richtige Werbung am richtigen Ort: Wer Content Marketing betreibt, verstärkt seine Relevanz gegenüber den Konsumenten. Er positioniert sich als Opinion Leader und Unterstützer im richtigen Umfeld. Der Brand und die Produkte des Content-Anbieters werden als integraler Teil des interessanten, relevanten Sachverhalts wahrgenommen.
  • Nachhaltigkeit: Im Gegensatz zu traditionellen Werbemassnahmen, die eine kurze (Peak-)Wirkung entfalten, erzielt eine thematische Plattform ihre Wirkung langsam aber konstant über einen längeren Zeitraum und erreicht genauso viele Konsumenten wie klassische Werbung. Mit einem klaren Unterschied: Es wird eine nachhaltige Community aufgebaut, die sich mit dem angebotenen Content und der Marke identifizieren.
  • Kommunikationstool: Anbieter erfahren durch Content Marketing mehr über ihre Kunden. Der Austausch über ein übergeordnetes Thema erlaubt es, mit einer Zielgruppe zu kommunizieren und zu erfahren, was diese wirklich interessiert.
  • Leadsgenerierung: Content Marketing hat immer eine interaktive Komponente. Das eröffnet unzählige Möglichkeiten, Leads zu generieren, etwa über Umfragen, Wettbewerbe, Verlosungen usw.
  • Messbarkeit/Auswertungen: Anbieter von Online-Content erfahren jederzeit, wie viele aktive Nutzer sich wie lange mit einem bestimmten Inhalt beschäftigen. Dieses Engagement zeigt nicht nur das Interesse für eine Thematik, es lassen sich auch Trends daraus herleiten. Daneben erlauben unterschiedliche Tools, die Wirkung der Content Marketing Massnahmen auf die Wahrnehmung eines Brands zu erfassen.

 

Y&R Content Marketing Unit: Dienstleistungen

Content Marketing beginnt mit den richtigen Inhalten und der Frage, wie über diese Inhalte eine sinnvolle Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten geschaffen wird. Die Y&R Content Marketing Unit sucht und entwickelt gemeinsam mit den Kunden die richtigen Themenfelder und übernimmt die Produktion und Verbreitung dieser Inhalte.

Y&R Content Marketing

Die Y&R-Content-Marketing-Dienstleistungen

 

  • Strategy: Marktanalyse, Social Listening, Coaching und Workshops, Themenfindung, Konzeption
  • Creation: Produktion von relevanten Inhalten: Artikel, Reportagen, Blogbeiträge, Filme
  • Seeding: Owned-, Earned- und Bought Channels, Social Media, Blogger, Virals etc.
  • Maintenance: Editorial Calender, Writer Management, Hosting und Pflege von Webseiten, Fan-Pages, Video-Kanäle, Microsites, Blogs
  • Optimisation: KPI-Framework, Monitoring, Auswertungen und Analyse, Optimierung

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mahmud Tschannen, Head of Content Marketing

mahmud.tschannen@yr-group.ch

Die perfekte Synergie von digitalem Know-how und kreativem Können: Advico Y&R, Futurecom, Wunderman, Allaccess, Exxtra und Y&R Consulting.

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