Y&R Wunderman E-Commerce Studie 2019

3 weeks ago by in Allgemein, eCommerce, Shopper Marketing, Studien, Y&R Group Switzerland

Die zentrale Erkenntnis der Befragung (vormals unter Futurecom herausgegebene Studie) zeigt auf, dass Online-Shopping im Jahr 2019 für Schweizerinnen und Schweizer zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist. Denn rund um die Uhr einzukaufen, bequem alles über die Produktinformationen zu erfahren und die Produkte nach Hause geliefert zu bekommen sind die wichtigsten Treiber für den Erfolg. Wer jedoch mit zu hohen Versandkosten aufwartet, hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass E-Commerce immer häufiger zu Mobile Commerce wird, wo Kunden auf Einkaufstour gehen. Willkommen zur Y&R Wunderman E-Commerce Studie 2019!


Convenience heisst das Zauberwort

Unsere Bedürfnisse beim Einkaufen sind so individuell wie unsere Terminkalender. Online können viele dieser Bedürfnisse immer besser bedient werden. Insgesamt zeigen die fünf wichtigsten Beweggründe für das Online-Shopping, dass Convenience das wichtigste Argument für die Schweizerinnen und Schweizer beim Einkauf im Netz ist.

Gründe für Onlineshopping

Grafik 1: Gründe für Onlineshopping

Produktinformationen sind entscheidend
Weil man Produkte in einem Online-Shop nicht anfassen und testen kann, ist es für 86% der Online-Kunden sehr wichtig ausreichend Informationen zum Produkt vorzufinden. Auch Produktbilder sind für 75% der Kunden entscheidend, um ein Produkt beurteilen zu können.

Wichtige Leistungen eines Onlineshops

Grafik 2: Wichtige Leistungen eines Onlineshops

Hohe Versandkosten schrecken ab
65% der Kunden zögern beim Kaufabschluss, wenn ein Online-Shop hohe Versandkosten erhebt. Und 36% der Befragten zögern, wenn die Rückgabe zu aufwendig ist, was dazu führt, dass die kostenlose Rücksendung heutzutage einfach erwartet wird.

Hinderungsgründe Onlineshopping

Grafik 3: Hinderungsgründe Onlineshopping

Online- vs. Offline-Shopping
Die Produktkategorie bestimmt über welchen Kanal sich ein Konsument bevorzugt informiert. Flug- und Event-Tickets werden mehrheitlich online recherchiert, aber nicht zwingend auch online eingekauft. Bei Lebensmitteln und Medikamenten hingegen ziehen es die Kunden vor sich im Laden über Produkte zu informieren, auch wenn sie diese vielleicht dann übers Internet einkaufen.

Informationssuche

Grafik 4: Informationssuche

Einkaufen via Smartphone? Selbstverständlich!
«Mobile First» ist für jeden E-Commerce-Anbieter die Devise für die Zukunft. Mit gut optimierten Shopping-Apps und/oder Responsive Umsetzungen sichert man sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. 31% der Digital Natives geben an, 1 bis 3 Mal pro Monat über ein Mobile Device einzukaufen – das ist ein Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr. Ein deutlicher Zuwachs ist auch bei den Digital Immigrants und den Silver Surfern zu beobachten. 28% der Digital Immigrants geben sogar an wöchentlich eine Transaktion mit ihrem Smartphone zu tätigen.

Mobile Commerce

Grafik 5: Mobile Commerce

Zalando-App bleibt Platzhirsch
Schon rund 40% der Schweizer Wohnbevölkerung nutzt Mobile Apps für das Online Shopping. Nach wie vor hält sich dabei Zalando auf dem ersten Platz, wobei sich Wish auf dem zweiten Platz etabliert hat und China die Türen zu den Schweizer Kundinnen und Kunden öffnet.

Einkaufen via Apps

Grafik 6: Einkaufen via Apps

Das Smartphone als persönlicher Assistent
Auch beim Einkauf im Laden gehört das Smartphone heute ganz selbstverständlich dazu. Um Preise zu vergleichen, Produktinformationen zu recherchieren, Freunde um Rat zu fragen oder um von Promotionsmassnahmen zu profitieren. 39% der Digital Immigrants geben an, ihr Smartphone für Rabatte und Aktionen oder für Promotions-Codes und Coupons zu nutzen – bei den Silver Surfern sind es immerhin noch 25% bzw. 28%.

Smartphone als Shopping Assistent

Grafik 7: Smartphone als Shopping Assistent

Informationen zur Y&R Wunderman E-Commerce Studie
Die Y&R Wunderman gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz und hat ihren Sitz in Zürich. Seit einem Jahrzehnt untersucht sie die Trends im Schweizer Online-Handel. Hierfür wurden 2’000 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz online zu ihrem Shopping-Verhalten befragt. Für den Quervergleich unterteilt die Studie die Online-Bevölkerung in drei Generationen: «Digital Natives» (14–29 Jahre), «Digital Immigrants» (30–54 Jahre) und «Silver Surfer» (55–69 Jahre). Die Stichprobe ist repräsentativ gemäss den offiziellen Strukturdaten der Schweiz.

Einen Auszug aus der umfassenden Studie kann kostenlos unter: https://www.slideshare.net/yr-group/yr-wunderman-ecommerce-studie-2019 heruntergeladen werden.