Y&R Group Switzerland: Po-Duscher reden Klartext

4 months ago by in Integrierte Kampagne

Neue Kampagne für Geberit AquaClean in 15 Märkten lanciert

Die Y&R Group Switzerland hat sich in einem internationalen Pitch durchgesetzt und freut sich, Geberit AquaClean nun schon im zehnten Jahr zu ihren zufriedenen Kunden zu zählen. Geberit ist der europäische Marktführer in der Sanitärtechnologie und entwickelt und produziert seit über 40 Jahren Dusch-WCs. In Sachen Design, Komforttechnologie und Qualität setzt Geberit AquaClean neue Massstäbe, und auch in der Kommunikation will man sich vom Wettbewerb deutlich abheben.

«Ein WC ist von Haus aus ein Low-Interest-Produkt, und viele wissen noch gar nicht, dass sie ein Dusch-WC brauchen. Wir müssen also ein Produkt attraktiv bewerben, das viele noch gar nicht oder dessen Vorteile die meisten noch nicht kennen.» sagt Margit Harsch (Head Geberit AquaClean) über die Herausforderung. «Am Konzept der Y&R Group Switzerland überzeugt haben uns die Flexibilität, der Wortwitz, die Botschaft, die wir senden wollen, und vor allem die Nähe zum Produkt und zu den Menschen.»

Die Idee der Kampagne basiert auf einem erfrischenden Insight: Sauberkeit gibt Selbstvertrauen. Wer Geberit AquaClean benutzt, fühlt sich den ganzen Tag wie frisch geduscht und strahlt Sicherheit und Attraktivität aus. Genau das zeigt die Kampagne mit zwölf unterschiedlichen Menschen, die selbstbewusst auf einem Dusch-WC Platz nehmen und dazu pointierte Statements abgeben. Das Ziel ist, Geberit AquaClean als selbstverständliches Lifestyle-Produkt zu positionieren. So selbstverständlich wie die tägliche Dusche.

Die Kampagne umfasst Bewegtbild, Anzeigen, Plakate, POP- und Online-Massnahmen und ist ab sofort in 15 internationalen Märkten zu sehen. Damit die Kommunikation in jedem Markt den richtigen Ton trifft, ist die Kampagne modular aufgebaut. Zu jedem der zwölf Testimonials können verschiedene Statements kombiniert werden – von edukativ bis provokativ.

Für die hochwertigen Foto- und Filmaufnahmen zeichnet der bekannte Schweizer Porträt- und Modefotograf Marco Grob verantwortlich. Die visuelle Gestaltung orientiert sich am neuen CI/CD der Geberit Gruppe.