Markenduelle aus Sicht des BrandAsset Valuators

4 years ago by in Allgemein, BrandAsset Valuator, Studien, Y&R Consulting, Y&R Group Switzerland Tagged: , , , , , , ,

Das Image der Weltmarken Coca-Cola vs. Pepsi und Adidas vs. Nike.

Am Thementag Duelle entscheidet SRF3 regelmässig die Markenduelle. Dieses Jahr wurden unter anderem die Duelle Coca-Cola vs. Pepsi und Adidas vs. Nike unter die Lupe genommen. Aus Sicht des BrandAssetTM Valuators, der grössten Marken- und Konsumentenstudie der Schweiz, gehen die Duelle wie folgt aus.

Markenstärke Coca-Cola vs. Pepsi

Markenstärke Coca-Cola vs. Pepsi

Coca-Cola vs. Pepsi

Bei Coca-Cola vs. Pepsi ist der Fall eindeutig. Coca-Cola hat klar die Nase vorn. Sie ist die stärkere Marke mit einem deutlich schärferen Markenimage. Aus Sicht der Schweizer Konsumenten ist Coca-Cola beispielsweise authentischer, charmanter und dynamischer als Pepsi. Coca-Cola ist der klare Leader und Gewinner des Duells.

Markenstärke Adidas vs. Nike

Markenstärke Adidas vs. Nike

Adidas vs. Nike

Bei Nike vs. Adidas ist es ein Kopf an Kopf-Rennen, fast schon ein Fotofinish. Aus Sicht der Schweizer Konsumenten gelten beide Marken gleichermassen als energetisch, trendig, stilvoll und innovativ. Zudem stehen beide für hohe Leistung und Qualität. Insgesamt betrachtet ist Adidas aber die leicht stärkere Marke, weshalb sie das Duell mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Nike für sich entscheidet.

Der BrandAssetTM Valuator

Der BrandAssetTM Valuator ist die grössten Marken- und Konsumentenstudie der Schweiz. Im Abstand von 2 Jahren werden 1500 Konsumenten zu 1100 Marken befragt. Die Studie erlaubt repräsentative Aussagen unter anderem zur Stärke und dem Image der erfassten Marken.