MUI-Studie 2015: Wie die Schweizer das Internet nutzen

3 years ago by in MUI, Studien

Welche Social-Media-Plattformen bevorzugt die Schweiz? Welches sind die wichtigsten Online-Shops? Wie etabliert ist das Self Tracking oder das Mobile Payment in unserem Land? Das und mehr zeigt der Media Use Index (MUI) der Y&R Group Switzerland, welcher 2015 zum siebten Mal erhoben wurde.

Für Digital Natives ist WhatsApp die wichtigste Social Media Plattform

Bezüglich Social Media kann den Digital Natives keine der anderen Generationen das Wasser reichen. Bei der Wichtigkeit der einzelnen Plattformen zeichnet sich mit WhatsApp ein klarer Leader ab: 76% der Digital Natives bewerten WhatsApp mit «wichtig» bis «sehr wichtig» (Top-2-Box). Facebook scheint den Negativtrend der Vorjahre vorerst gestoppt zu haben und kann erstmals seit 2012 wieder an Relevanz zulegen, was höchstwahrscheinlich unter anderem auch auf die Verbesserung der Mobile Experience zurückzuführen ist. Etwas unscheinbar zeigt sich Snapchat, das 18% der Digital Natives als «wichtig» bis «sehr wichtig» erachten. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass ganze 59% der Untergruppe der 14- bis 19-Jährigen die Mobil-App als wichtig bezeichnen! Damit ist Snapchat in diesem Bereich nahezu gleichauf mit Instagram, welche im gleichen Segment eine Wichtigkeit von 61% erreicht.

MUI 2015: Wichtigkeit von Social Media für Digital Natives

MUI 2015: Wichtigkeit von Social Media für Digital Natives

Das Smartphone gewinnt als Zugang zu Social Media weiter an Relevanz

Bei den Digital Natives ist das Smartphone mittlerweile das präferierte Gerät zur aktiven Nutzung von Social Media. Die anderen Kanäle verlieren sowohl bei Digital Natives als auch bei Digital Immigrants gegenüber dem Vorjahr. Den grössten Sprung nach vorne machen die Silver Surfer, welche dieses Jahr mehr als doppelt so oft via Smartphone auf Social Media zugreifen.

MUI 2015: Social Media Nutzung pro Gerät nach Generation

MUI 2015: Social Media Nutzung pro Gerät nach Generation

TV-Inhalte werden immer öfter gestreamt

Auf wöchentlicher Basis betrachtet, werden TV-Inhalte öfter gestreamt oder zeitversetzt konsumiert als noch im Vorjahr. Die Nutzung von Live TV und Downloads für den Konsum von TV-Inhalten verändert sich hingegen nur marginal. Über alle Altersklassen hinweg betrachtet, streamen sogar 84% all jener, die TV schauen, zumindest fallweise.

MUI 2015: Wöchentlicher Konsum von TV-Inhalten

MUI 2015: Wöchentlicher Konsum von TV-Inhalten

Umsturz im Schweizer E-Commerce: Die SBB neu auf Platz 1 der Online-Shops

Die SBB verdrängt dieses Jahr den Online-Marktplatz ricardo.ch (31%) vom Spitzenplatz und liegt neu mit 34% an erster Stelle der Schweizer Online-Shops (für Einkäufe in den letzten 12 Monaten). Auf Rang 3 folgt das Online-Modehaus Zalando (28%), knapp vor ticketcorner.ch auf dem vierten Platz (ebenfalls 28%). Neu in die Top 10 schafft es das Online-Reisebüro Booking.com.

MUI 2015: E-Commerce – Top 10 der Online-Shops

MUI 2015: E-Commerce – Top 10 der Online-Shops

Jeder Dritte nutzt Self-Tracking

Der Trend des Self-Trackings nahm 2010 in den USA seinen Lauf. Mittlerweile nutzt auch in der Schweiz bereits mehr als ein Drittel (37%) Self-Tracking-Services auf dem Smartphone. Bei den Digital Natives ist es sogar fast jeder Zweite, bei den Silver Surfern immerhin jeder Vierte. Der am häufigsten genutzte Anbieter ist dabei Runtastic (10%). Es zeigt sich aber auch, dass sich zurzeit noch viele verschiedene Anbieter das Feld teilen. Ein klarer Leader, der den Self-Tracking-Markt prägt, ist derzeit nicht zu erkennen.

MUI 2015: Self-Tracking-Aktivitäten auf Smartphone nach Generationen

MUI 2015: Self-Tracking-Aktivitäten auf Smartphone nach Generationen

Next Step: Mobile Payment

Mobile Banking hat sich in der Schweiz definitiv etabliert. Während mehr als die Hälfte der Personen bis 55 Jahre die Dienste auf Tablet oder Smartphone nutzen, geben sich die Silver Surfer noch etwas vorsichtiger (40%). Doch der nächste Entwicklungsschritt steht bereits in den Startblöcken – Mobile Payment. Bereits einige Retailer nutzen Apps, um Kreditkartenangaben zu hinterlegen und damit online wie offline bezahlen zu können. Bereit 23% der Digital Natives geben an, schon mindestens einmal per Smartphone ihre Einkäufe bezahlt zu haben.

MUI 2015: Mobile Banking und Payment

MUI 2015: Mobile Banking und Payment

Media Use Index (MUI)

Die Studie Media Use Index untersucht jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung. 2015 wurde die Studie zum siebten Mal durchgeführt. Erneut wurden 2‘000 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz online befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ.